Unser Mitglied Stefan Koch hat in den letzten Monaten die zukünftigen Grundlagen für den Iglubau verhandelt, die für ein gutes Miteinander von Grundbesitzern, Behörden und Unternehmen, welche Iglubau Events anbieten, sorgen werden. Diese Vereinbarungen kommen allen Guides und Unternehmen im Allgäu zugute, ob diese nun zu unseren Mitgliedern zählen oder nicht.

Die aktuellen Informationen zum Iglubau von Stefan Koch:

Seit dem Winter 2019 gab es markante Änderungen was die Aufmerksamkeit der Behörden und der Öffentlichkeit rund um das Thema Iglubau angeht. War der Iglubau bis dahin noch praktisch geduldet, ist nun ein umfassender Genehmigungsprozess notwendig.

Iglu Bau im Allgäu
Iglu Bau im Allgäu

Konkret:

Iglubau im Allgäu ohne Genehmigung der Behörden UND des Grundbesitzers erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und wird mit Geldbuße geahndet.

Schlimmer noch: in vielen Gesprächen und Sitzungen ist es uns gelungen, einige wenige Plätze unter diversen Auflagen genehmigt zu bekommen.

Wenn nun Veranstalter „einfach machen“ gefährdet dies wiederum die Genehmigungsgrundlage aller Iglubauer und sorgt für unnötige Aufregung.

Beteiligte Parteien:

sind unter anderem:

  • Untere Naturschutzbehörde OA
  • Obere Naturschutzbehörde
  • Regierung von Schwaben
  • Naturpark Nagelfluhkette
  • Grundbesitzer
  • Verband AOGU und verbundene Unternehmen

Bauplätze für Iglus:

Aktuell sind mehrere Bauplätze beim LRA im Antragsstatus, die nach Genehmigung von den Mitgliedern der Allgäu Outdoor Guides genutzt werden können. Eine Liste der Bauplätze erhaltet Ihr nach Genehmigung der Anträge als Mitglied direkt vom AOGU e.V.

Einen Mitgliedsbeitrag kannst Du hier herunterladen

Im Moment wird auch noch eine individuelle Einigung und Aufwandsentschädigung mit dem jeweiligen Grundbesitzer vereinbart.

Bitte nicht „einfach irgendwo Iglus bauen“ – auch wenn das in den letzten Jahren „gut gegangen“ ist.

Koordinator für geordneten Iglubau im Allgäu:

Iglubau steht seit letztem Winter unter konkreter Aufsicht. Für den Verband der Allgäu Outdoor Guides ist Stefan Koch als Iglubau Experte von der www.Wildnisschule-Allgaeu.de Koordinator und Ansprechpartner und hilft bei Fragen gerne weiter.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.